down AfD BW | Hohenlohe / Schwäbisch Hall

MdL Udo Stein besucht die Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen

KV-HOHENLOHE-SCHWAEBISCHHALL - 22.01.2025

Am vergangenen Montag besuchte MdL Udo Stein die Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen, um sich vor Ort ein Bild der aktuellen Lage zu machen.

Empfangen wurde MdL Stein vom Leiter der Einrichtung, Herrn Berthold Weiß, welcher sich die Zeit nahm um bereitwillig aufkommende Fragen zu beantworten.

 

Nach einem kurzen Gespräch im Büro von Herrn Weiß, wurden die einzelnen Räumlichkeiten der LEA besichtigt. Herr Weiß erläuterte, dass in der LEA aktuell 250 Beschäftigte ein Auskommen finden, welche sich um die Bedürfnisse der momentan ca. 800 Asylbewerber kümmern. Diesen wird mittels unzähligen ehrenamtlichen Helfern unter die Arme gegriffen.

Im "Kindergarten" der LEA wird den Kindern und deren Eltern, spielerisch deutsch und wichtige Verhaltensregeln beigebracht.

 

Über die Krankenstation und die Kleiderkammer, ging es weiter in die im Winter 2015 in Windeseile errichteten Notunterkünfte.

Dort würden weitere ca. 1.000 Asylbewerber Platz finden, welchen dann 80 einzelne Duschkabinen und Toiletten zur Verfügung stünden. Besagte Notunterkünfte wurden aber seither nicht benötigt und stehen leer. Auf die Frage was mit den modernisierten Räumlichkeiten (Sanierungskosten insgesamt ca. 9 Millionen €uro) und dem Gelände der LEA an sich geschieht, wenn im Februar 2020 der Nutzungsvertrag mit der Stadt Ellwangen ausläuft, wusste Berthold Weiß auch keine Antwort. Einzig an eine zivile Nutzung für den Katastrophenschutz wäre vielleicht noch zu denken.

 

Auch eine Art "Arrestraum", für auffällig gewordene Asylbewerber, gibt es in der LEA. In dieser Halle werden alle erwischten Ladendiebe, oder sonst irgendwie auffällig gewordenen Asylbewerber, untergebracht und somit vom Rest der Bewohner separiert.

MdL Stein hakte bei Herrn Weiß nach, welche Verbesserungsvorschläge und Wünsche er habe und bekam als Antwort, dass soweit alles in Ordnung ist, einzig die zentrale Erfassung aller Asylbewerber in Heidelberg wäre wohl etwas verbesserungswürdig. Laut LEA-Leiter Weiß ist Ellwangen ohne Probleme in der Lage 200 Asylbewerber jeden Tag zu erfassen, müsste aber aktuell nur ca. 4 pro Tag bearbeiten. Ihm wäre es daher lieber, wenn die LEA ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen dürfte und die Erfassung wieder dezentral erfolgen würde.

 

Nach knapp 2 Stunden neigte sich die sehr ausführliche Besichtigung dem Ende. MdL Stein resümiert, dass zu hoffen ist, dass die LEA nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit nicht mehr benötigt wird. Was die allgemeinen Kosten für den Umbau der LEA betrifft, so ist zu kritisieren, dass nun bezugsfertige Räumlichkeiten mittels Steuergeldern gebaut wurden, welche noch niemals in Benutzung waren und hoffentlich für den angedachten Zweck auch niemals verwendet werden, was die Angelegenheit wiederum zu einer Verschwendung von Steuergeldern macht.

Beim Verlassen der LEA suchte MdL Stein noch das Gespräch mit dem Sicherheitspersonal am Tor und wollte wissen wie diese die aktuelle Lage einschätzen und ob sie schon öfters eingreifen mussten.

Sichtlich ob der Frage in Verlegenheit gebracht konnte MdL Stein ihnen kein klares Statement entlocken und bekam nur zu hören, dass die Lage aktuell doch sehr ruhig sei, es aber auch schon etliche, nicht weiter benannte, heikle Situationen und Konflikte zu entschärfen gab.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Unsere Kandidatenliste für Deutschland

calendar 25.10.2024 user afd-bw
Auf unserem Landesparteitag in Ulm haben wir insgesamt 25 Kandidaten auf unsere Landesliste für die Bundestagswahl 2025 gewählt.
right   Weiterlesen

Abgeordnetenstammtisch in Calw | Mit Martin Rothweiler, Rainer Balzer MdL, Miguel Klauß

calendar 19.10.2024 user AfD-Fraktion BW
Abgeordnetenstammtisch in Calw, mit Martin Rothweiler, Rainer Balzer MdL, Miguel Klauß Anmeldung bitte an: miguel.klauss@afd-fraktion-bw.de Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.
right   Weiterlesen

Illegale Migration stoppen! Bürgerdialog mit Rainer Balzer MdL, Marc Mernhard MdB und Martin Hess MdB

calendar 19.10.2024 user AfD-BW RB
Illegale Migration stoppen! Bürgerdialog mit Rainer Balzer MdL, Marc Mernhard MdB und Martin Hess MdB. Location: Rheinstube Badnerlandhalle, Rubensstr. 21, Karlsruhe Neureut Beginn: 19:00 Uhr
right   Weiterlesen

Bürgerdialog mit Martin Hess MdB, Marc Bernhard MdB, Markus Frohnmaier MdB und Hans-Peter Hörner MdL

calendar 26.09.2024 user AfD-Fraktion im Bundestag
Bürgerdialog mit Martin Hess MdB, Marc Bernhard MdB, Markus Frohnmaier MdB und Hans-Peter Hörner MdL in der Eberthalle in Balingen. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Einlass ab 18:00 uhr. Kommen Sie vorbei!
right   Weiterlesen

Grundsteuer-Abzocke landesweit in den Gemeinderäten verhindern!

calendar 10.09.2024 user AfD BW
Die Menschen in Deutschland fordern zu Recht, dass endlich wieder Politik für die eigenen Bürger gemacht wird und dass Schluss ist, mit der ständigen Abzocke und Umverteilung von fleißig nach faul. Deshalb setzt sich die AfD nun auch mit einer landesweiten Kampagne und Anträgen dafür ein, dass...
right   Weiterlesen

Bürgerdialog in Markgröningen | Marc Bernhard MdB, Martin Hess MdB und Markus Frohmaier MdB

calendar 07.09.2024 user AfD-Fraktion im Bundestag
Einladung zum Bürgerdialog der AfD-Franktion im Bundestag mit Marc Bernhard MdB, Martin Hess MdB und Markus Frohnmaier MdB in der Stadthalle in Markgröningen. Datum: 19.09.2024 Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog in Sonnenbühl | Marc Bernhard MdB und Martin Hess MdB

calendar 07.09.2024 user AfD-Fraktion im Bundestag
Einladung zum Bürgerdialog der AfD-Franktion im Bundestag mit Marc Bernhard MdB und Martin Hess MdB in der Bolberghalle in Sonnenbühl. Datum: 20.09.2024 Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog in Weingarten | Dr. Alice Weidel MdB, Marc Bernhard MdB und Martin Hess MdB

calendar 06.09.2024 user AfD-Fraktion im Bundestag
Einladung zum Bürgerdialog der AfD-Franktion im Bundestag mit Dr. Alice Weidel MdB, Martin Hess MdB und Marc Bernhard MdB. Datum: 18.09.2024 Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog in Schwetzingen | Dr. Malte Kaufmann MdB, Stephan Brandner MdB und Marc Bernhard MdB

calendar 06.09.2024 user AfD-Fraktion im Bundestag
Einladung zum Bürgerdialog der AfD-Franktion im Bundestag mit Dr. Malte Kaufmann MdB, Stephan Brandner MdB und Marc Bernhard MdB im Palais Hirsch in Schwetzingen. Datum: 17.09.2024 Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog am Neckar - mit Dr. Malte Kaufmann MdB, Marc Bernhard MdB und Martin Hess MdB

calendar 19.08.2024 user AfD-Bundestagsfraktion
Die Bundestagsabgeordneten Dr. Malte Kaufmann, Marc Bernhard und Martin Hess laden Sie zu einem Bürgerdialog über die parlamentarische Arbeit der AfD-Bundestagsfraktion und der Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag ein. Als Vertreter der Landesgruppe Baden-Württemberg informiere...
right   Weiterlesen

Emil Sänze: CDU macht mit beim grünen Sozialismus: Pensionsfond nicht antasten!

calendar 30.05.2024 user Emil Sänze
Stuttgart, 30.05.2024 Hände weg vom Pensionsfonds!   Die grün-schwarzen Überlegungen zur Kürzung von Einzahlungen in den Pensionsfonds des Landes kommentiert der Co Landesvorsitzende der AfD Baden-Württemberg, Emil Sänze:   „Jeglichen Gedankenspielen der grün-schwarzen Koalition, den Pen...
right   Weiterlesen

Markus Frohnmaier kontert auf "Gleichstellungsstrategie" der Landesregierung: Unser Geld für unsere Leute!

calendar 30.05.2024 user Markus Frohnmaier
Stuttgart, 30.05.2024 Frohnmaier: Baden-Württemberg braucht keine Strategie für mehr „Diversität“ Landtagspräsidentin Aras forderte, das Landesparlament müsse „jünger, weiblicher und diverser“ werden. Die Landesregierung hat Entwicklung einer „Gleichstellungsstrategie“ angekündi...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm und Wahlprogramm zur Europawahl 2024

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up